Social Media beim Multimediatreff

Foto: Oliver Manz / Multimediatreff 27: Follow Me! Social Media optimal einsetzen

Nachdem letztes Jahr eine längere Pause war, gab es am 23. Juli den zweiten Multimediatreff in 2011; nach "iPhone & Android - Entwicklung für mobile Geräte", war diesmal "Social Media" Thema. 

Der Treff ist den Weg nach Köln immer wert: Entspannte Atmosphäre, und die obligatorische Pizzaschlacht und viele gute, einige sehr gute Vorträge.

Allerdings drehten sich viele Vorträge im Kern um Facebook - Twitter, Google+ und andere Plattformen kamen zwar vor, aber Facebook war, zumindest meinem Eindruck nach, die beherrschende Plattform. Unabhängig von der Frage der Plattform, zog sich durch alle Vorträge der Tenor: Social Media hat Menschen und Kommunikation im Fokus - nicht Technik.

Drei Präsentationen haben mir beim 27. Multimediatreff (#MMT27) besonders gut gefallen. Deren Themen waren: Grundlagen von Facebook Pages für Unternehmen, Best-Practice für Community-Managment und die Finanzen hinter Facebook.

Facebook Page für Unternehmen

 

Einen umfassenden Überblick liefern Simon Rabente und Henrik Greger mit ihrer gemeinsamen Präsentation (Video-Link). Von der Erstellung einer Social Media Strategie, der Konzeption einer Facebook-Fanpage, über deren Inbetriebnahme, Pflege von Inhalten, Aufbau und Betreuung der Community, bis hin zu Möglichkeiten von Monitoring und Performancemessung. 

Da selbst die zwei Stunden nicht ausgereicht haben, um bei allen Punkten in die Tiefe zu gehen, haben sie einiges nur angerissen, aber als Überblick war der Vortrag im Duett sehr sehenswert.

Spannend fand ich auch, dass die beiden einige interessante Kundenprojekte mitgebracht und vorgestellt haben: Unter anderen die Entwicklung einer Social Media Strategie für Chio-Chips und die daraus entwickelte Facebook Page mit Landingpage, Apps und Produktpräsentation und Bewertung.

Anhand einiger Bespiele wurden auch die technischen, rechtlichen und menschlichen Herausforderungen bei Einbindung von Gutscheinen, Coupons und Gewinnspielen in Facebook dargestellt.

Facebook Page mit 1.000.000 Fans

Florian Stein stellte die Kampagne vor, die Porsche zu ihrem millionsten Facebook-Fan gemacht hat und gewährt einen Einblick in die Strategie zur Pflege und Betreuung.

Häufig werden bei solchen Meilensteinen ja so innovative Kampagnen gefahren, wie „Werde unser 10.000 Fan und gewinne ein iPad“ und als konsequente Weiterentwicklung gibt es für den 20.000sten ein iPad2.

Für die Porsche Facebook Fanseite hat man einen anderen Strategie gewählt: Statt nur den einen Nutzer zu beglücken, der zufällig zum richtigen Zeitpunkt auf „Gefällt mir“ geklickt hat und dann ehr zufällig die runde Zahl getroffen hat, wollte man sich bei allen Fans bedanken, die gemeinsam zum Erfolg der Seite beigetragen haben. Dazu ließ man die Namen der Facebook Nutzer auf einen 911er GT3R drucken, der Facebook-Porsche kam dann zunächst ins Museum und ist im Moment auf Welttour. Auf der Microsite zu der Kampagne kann den Lack sogar nach dem eigenen Namen suchen, sofern man bei der Aktion mitgemacht hat. 

Den Grundgedanken, allen Fans die eigene Wertschätzung zu zeigen, finden ich sehr sympathisch. Die Tatsache, dass die Facebook-Unternehmensseite von Porsche bereits in den nächsten Wochen die nächste Millionen knacken wird, zeigt zum einen natürlich die Attraktivität der Marke, aber zum anderen sicher auch den Erfolg des dahinterliegenden Social Media Konzeptes.

Geld hinter Facebook und die Beschleunigung der Beschleunigung

Bis zum Schluss hat sich Siggi Becker seine letze Worte aufgespart, aber es hat sich gelohnt zu warten. Siggi Becker nähert sich dem Phänomen Social Media über die Geldströme im Hintergrund.

Indem er analysiert, welche Personen in Facebook und andere Social Media Plattformen investiert haben und in welche Firmen und Techniken diese Gruppe aktuell investiert und in welchen Organisationen sie aktiv sind, versucht er zu folgern, welche technischen Entwicklungen als nächsten folgen könnten.

Humorvolle Mischung aus Verschwörungstheorien, Wirtschaftskrimi und Glaskugelschau, sehr unterhaltsam und in der Schlussfolgerungen nachvollziehbar. Das Video und die Folien dazu finden sich auf dem Blog von Siggi Becker.

--

Einen weiteren schönen Blog-Artikel zum 27. Multimedia-Treff hat Eveos als Nachbericht rausgebracht, der stärker auf die ebenfalls guten Vorträge von Nicole Simon eingeht.

Foto-/Bild-Nachweis: blog.eveos.de

Diesen Artikel...


... auf weiteren sozialen Netzwerken posten:

Tags

Ein Tag ist ein Schlagwort, welches zu einem Produkt oder einer Seite passt. >> MEHR , um selber Tags hinzuzügen und Ihr persönliches Schlagwort-Register aufzubauen.

Noch kein Konto bei portunity.de? Jetzt kostenlos registrieren!

Trackbacks

Bisher gab es noch keine Links von externen Seiten. Trackback-URL

Kommentare

Leider sind zu diesem Artikel noch keine Kommentare vorhanden.
Seien Sie der/die Erste und schreiben Sie uns Ihren Kommentar zu diesem Artikel.
Kommentar schreiben Kommentar via Facebook

Über den Autor

Bastian Sackermann
Portunity GmbH
Ich bin Entwickler bei Portunity und bin bei Portunity der einziger Apple User unter Kollegen, die mit Windows arbeiten und Linux lieben.

Ich bin hauptsächlich mit Javscript, PHP, HTML & CSS unterwegs.
Außerdem entwickele ich mit Titanium mobile Apps für Android und iOS.
LocalSuite
LocalSuite: Sammlung von Tools für Ihr lokales Unternehmen - Schwerpunkte sind die Digitalisierung von Prozessabläufen und die Module für cleveres Online-Marketing.
Konferenzen.eu
Jetzt eine Telefonkonferenz starten? Schnell, keine Anmeldung erforderlich, kostenlos, normale Festnetznummer und sofort einsatzbereit: www.konferenzen.eu
MusikAnsagen.de
Individuelle musikalische Ansagen für Anrufbeantworter, Warteschleifen, Sprachmenüs und sonstige Telefonie-Anwendungen.
faxnummer.de
Mit dem kostenlosen Faxnummern - Service von Portunity erhalten Sie eine echte Ortnetz-Rufnummer und können sich so Ihre Faxe bequem per eMail zustellen lassen.
BankdatenCheck.de
Mit dem Webservice von BankdatenCheck.de können aus eigenen Applikationen aus dem Shop- und eCommerce-Umfeld Eingaben von Bankdaten auf Plausibilität überprüft werden.