Asymmetric Digital Subscriber Line 2 (ADSL2)

Aus Portunity Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei Asymmetric Digital Subscriber Line 2 (ADSL2, ITU-Norm G.992.3) handelt es sich um eine Weiterentwicklung des ADSL-Standards (Normen G.992.1 / G.992.2). Sowohl die maximal erzielbaren Geschwindigkeiten (Datenraten) als auch die erzielbare Entfernung wurden in dem Standard verbessert. Dadurch können mehr Kunden erreicht werden und neue Dienste wie hochauflösende Videos und gestreamtes Fernsehen (HDTV) sind möglich.

Extended bandwith Asymmetric Digital Subscriber Line 2 (ADSL2+, ITU-Norm G.992.5) ist ein nochmal erweiterter Standard.

Unterschiede ADSL2 und ADSL2+ zu ADSL

Bei ADSL betrug die lt. Standard maximale Geschwindigkeit 8 MBit/s - wobei in Deutschland nur 6 MBit/s angeboten wurden. Bei ADSL2 konnte die Übertragungsrate auf 12 MBit/s gesteigert werden. Außerdem konnte durch verbesserte Signalverarbeitung und Kodierung die Entfernungsrate verbessert werden.

Bei ADSL2+ wurde die Bandbreite des Signals von 1,1 MHz auf 2,2 MHz verdoppelt. Dadurch verdoppelte sich auch die Geschwindigkeit auf maximal 24 MBit/s - wobei in Deutschland bis auf wenige regionale Ausnahmen nur maximal 16 MBit/s angeboten werden.

Neue Funktionen: ADSL2 und ADSL2+ verfügen laut Standard über weitere neue Funktionen: einem Stromsparmodus (L2-Modus) für den Fall das keine Daten übertragen werden und über die sogenannte Seamless Rate Adaption. Beide Funktionen kommen in Deutschland bislang aber nur in wenigen Gebieten und Anbietern zum Einsatz.

Kompatibilität ADSL2 und ADSL2+ zu ADSL

ADSL2 und ADSL2+-Geräte sind abwärts kompatibel zum älteren ADSL-Standard, d.h. ADSL2- und ADSL2+-Geräte können auch an älteren ADSL-Anschlüssen verwendet werden.


Persönliche Werkzeuge