Unsere Vorlieferanten haben uns für fast alle Domainendungen höhere Preise ab 1. September 2022 angekündigt. Hier dürften Währungsschwankungen reinspielen - Stichwort ist der derzeit gegen den US-Dollar schwache Euro. Wir kommen deshalb auch nicht umhin für einige Domain-Endungen (TLDs) Preisanpassungen weiterzugeben.
Hintergrund: Neben dem auch internationalen inflationären Umfeld dürfte der Haupt-Hintergrund sein, dass die internationalen und exotischen Domain-Endungen (TLDs) zwischen ICANN, Registries und Registraren üblicherweise in US-Dollar abgerechnet werden. Der Euro ist gegenüber dem Dollar in den vergangenen Monaten immer schwächer geworden, so dass neben dem allgemein inflationärem Umfeld insbesondere nun auch diese Währungsdifferenzen in unsere Vor-Preise reinspielen - bis wir dann am Ende in Euro abrechnen. So entsteht quasi eine zusätzliche "importierte Inflation" :-(
Alle genannten Preise sind die neuen jährlichen Preise, sofern nicht anders ausgezeichnet, und brutto inkl. 19% MwSt. ausgezeichnet.
An den Vertragslaufzeiten sowie Abrechnungsintervallen ändert sich nichts. Da Sie Domain-Tarife üblicherweise jährlich im Voraus bezahlen, wird die Preisänderung erst mit der nächsten Rechnung fällig. Haben Sie beispielswiese eine Domain noch im Mai 2022 für ein Jahr bezahlt, wird die Preisänderung erst mit der nächsten Rechnung im nächsten Jahr wirksam. Für bereits abgerechnete Leistungen berechnen wir nichts nach - auch wenn der Betrieb durch die gestiegenen Kosten für uns möglicherweise teurer geworden ist.
Widerspruch / Ablehnung: Sofern Sie diesen nötigen Preisanpassungen in den kommenden 30 Tagen bis Ende August widersprechen möchten, kündigen wir die betroffenen Tarife dann allerdings zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wir hoffen jedoch auf Ihr Verständnis und eine weitere gute Zusammenarbeit.
Wie bereits geschrieben: Alle Preise sind inklusive der Mehrwertsteuer in Höhe von 19% ausgewiesen.
Sofern Sie mit uns abweichende Sonderpreise vereinbart haben, gelten ab 1. September 2022 erstmal die oben genannten Preise - Sie können uns jedoch natürlich für neue Vereinbarungen bei größeren Domainmengen ansprechen.
Für eventuelle weitere Rückfragen stehen wir natürlich ebenfalls gerne zur Verfügung.
Uns ist klar, dass nötige Preiserhöhungen nie "lustig" oder so sind - aber auch wir müssen die steigenden Preise unserer Vorlieferanten halt weitergeben. Insofern hoffen wir darauf, dass keiner unserer Kunden grantig wird und / oder einen Shitstorm lostritt ;-)
Bildnachweis: Lizensiert 26.7.2022 von Adobe #517909063 (Urheber: diy13)
27.01.2023
Kommentare
Seien Sie der/die Erste und schreiben Sie uns Ihren Kommentar zu diesem Artikel.