Um Angriffe sowohl auf unsere Telefonie-Plattform als auch auf Kundensysteme zukünftig vom Schadenspotential weiter zu schützen, erweitern wir unsere Telefonie-Plattform in den kommenden Tagen um eine weitere neue Sicherheitsebene: Telefonate ins Ausland werden zusätzlich durch eine Freischaltung sowie einem zusätzlichem PIN-Code geschützt.
Im folgenden Blog-Artikel wollen wir Ihnen den Hintergrund und die Umsetzung kurz vorstellen. Sofern Sie regelmässig ins Ausland telefonieren, müssen Sie nun bitte einmal kurz tätig werden. Danke für Ihr Verständnis !
Die Telefonie über das Internet hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter durchgesetzt - letztendlich auch weil sie sehr viele Vorteile mit sich bringt.
Wo viel Licht ist, gibt es aber auch immer Schatten: Noch nie waren Telefonsystem derart leicht angreifbar wie heute.
Wir merken dies immer wieder und regelmässig durch Angriffe auf Kundenaccounts und auch direkt auf Kundensysteme: Wir haben zwar zwischenzeitlich in unserer Telefonie-Plattform so einige Sicherheitsnetze gespannt - dennoch kommt es immer wieder vor, dass Angreifer am Ende leider dann doch erfolgreich sind.
So ging im Februar diesen Jahres eine Sicherheitslücke gegen die weit verbreiteten Fritzbox-Router durch die Medien. Zwar standen relativ schnell vom Hersteller Sicherheitsupdates bereit - aber es gibt noch heute Kunden welche nicht geupdated haben.
Im übrigen ist es mit einem Firmware-Update oft nicht getan, denn die Sicherheitslücke bei den Fritzboxen ermöglichte zum Beispiel das Auslesen der Zugangsdaten zu den SIP-Servern. Diese müssten also unbedingt mit ausgetauscht werden - was viele Nutzer leider ebenfalls nicht getan haben. Wobei eine regelmässige Kennwortänderung natürlich eh immer eine gute Idee wäre.
Bei den meisten Angriffen aus den vergangenen Jahren mit hohen Schäden wurden meistens Anrufe ins Ausland gestartet. Umgekehrt telefonieren die wenigsten Kunden wirklich regelmäßig ins Ausland. Meistens wurde dabei in, aus unserer Sicht, sehr "exotische" Länder telefoniert.
Wir haben uns von daher dazu entschlossen eine weitere Sicherheitsebene in unserer Telefonie-Plattform einzuziehen: Standardmäßig sind Anrufe ins Ausland zukünftig komplett gesperrt.
Betroffen von dieser Änderung sind unsere Tarife "SIP- und IAX-Port - Classic- und Business-Prepaid" sowie der Faxversand von unserer Plattform Faxnummer.de.
Die Sperre kann in unserem Webinterface aufgehoben werden zugunsten einer "Auslands-Pin". Diese fünfstellige Pin wird dann bei allen Anrufen ins Ausland per Telefontastatur abgefragt - und kann alternativ auch per SIP-Header mit übergeben werden. Sofern Sie regelmäßig in bestimmte Länder telefonieren wird dies allerdings möglicherweise lästig - von daher können einzelne Länder als Ausnahme von der Pin-Abfrage befreit werden.
Den folgenden Dialog finden Sie ab sofort in Ihren VoIP-Tarifen:
Bild: Screenshoot neuer VoIP-Dialog
Mit diesem Maßnahmen-Paket hoffen wir Schäden durch Angriffe auf SIP-Accounts und / oder auch Kundensysteme erneut deutlich reduzieren zu können - auch in Ihrem Sinne.
Wir haben das Update in das Webinterface heute am 10.6.2014 eingespielt - und werden diese Einstellungen ab Dienstag den 17.6.2014 im Laufe des Tages berücksichtigen. D.h. Sie haben eine Woche Zeit bzgl. Auslandstelefonie Ihre gewünschten Einstellungen in aller Ruhe vorzunehmen.
Bitte beachten Sie auch den FAQ-Artikel zu den Auslandssperren in unserem Wiki. Für evt. weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bildnachweis Titelbild: Fotolia #63137170 und #54921347
27.01.2023
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