Chemnitzer Linux-Tage 2013 - Recap

Rund um das Thema Linux ging es dieses Jahr wieder auf den Linux-Tagen in Chemnitz. Bei Vorträgen, Workshops und gemütlichem Beisammensitzen kann man hier Erfahrungen austauschen, neues rund um Linux kennen lernen und natürlich jede Menge Spaß haben. Vorträge gab es breit aufgestellt, sowohl für Anfänger wie auch für Profis.

Ich habe einige sehr interessante Vorträge angesehen, Schwerpunkt für mich war alles rund um's Hosting:

Am Samstagmorgen habe ich zuerst einen Vortrag über ceph gesehen. Ceph ist ein verteiltes Storage System, welches dazu geeignet ist völlig dynamisch wachsende und verteilte Storages bereit zu stellen. Hierbei kann günstige Hardware zu hochverfügbaren und skalierbaren Storage Systemen zusammengefast werden. Der Speicher kann dann wie eine normale Festplatte oder direkt wie ein Dateisystem verwendet werden. Dabei verwaltet ceph intern den Speicher so, dass die Daten redundant und verteilt abgelegt werden. Das kann beispielsweise für virtuelle Server eine gute Möglichkeit sein Speicher zur Verfügung gestellt zu bekommen. Auf jeden Virtualiesierungsknoten kann dann ein ceph knoten mitlaufen. So spart man Hardware und erhöht die Zuverlässigkeit. Aber auch für unsere Online-Festplatte wäre ceph als Dienst im Hintergrund eine gute Alternative zum bisherigen System.

Besonders gut fand ich einen Vortrag über den Mailserver Dovecot - der seit Frühjahr 2011 auch bei Portunity als IMAP und POP3 Server eingesetzt wird. In diesem Vortrag hat der ursprüngliche Entwickler von Dovecot viele nützliche Tipps zum Betrieb einer Dovecot basierten Mailserverumgebung gegeben. Einige dieser Anregungen können sicher auch unserem Team nützlich sein.

Ein weiterer sehr interessanter Vortrag hatte nur indirekt etwas mit Linux zu tun: Es ging nämlich um das Betriebssystem Plan 9, welches mittlerweile auch auf einem Raspberry Pi lauffähig ist. Im Vortrag wurden Konzepte und bedienungsweisen von Plan 9 vorgestellt. Plan 9 führt eher ein Nischendasein als experimentelles Betriebssystem, wird jedoch sogar für Supercomputer eingesetzt. Ich selbst werde in nächster Zeit sicher einmal mit Plan 9 experimentieren und gucken was sich damit so anstellen lässt.

Am Tag Zwei hatte ich mit den Vorträgen leider nicht so viel Glück. Bei einigen Vorträgen die Ich gerne gesehen hätte konnte ich keinen Platz mehr ergattern. Auch habe ich einen Vortrag gesehen, bei dem ich mir gewünscht hätte, dass sich der Vortragenden noch einmal eingehend mit dem Thema seines Vortrags auseinandersetzt.

Jedoch habe ich auch noch einen interessanten Vortrag über Mosh gesehen. Mosh ist ein Protokoll bzw. Serverdienst der es wie ssh ermöglicht sich remote sicher auf anderen Systemen anzumelden. Mosh ist jedoch für langsame und instabile Verbindungen optimiert. Wie beispielsweise eine schlechte Mobilfunkverbindung. Mosh kann sehr nützlich sein um auch unter widrigen Umständen noch auf Server zugreifen zu können.

Aufgefallen war mir auch noch die immer stärker werdende Präsenz im Bereich 3D-Druck. Hat zwar für Portunity jetzt keinen direkten Impact, aber ist schon spannend zu sehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Chemnitzer Linux-Tage einen Besuch wert waren und dass ich nach Möglichkeit auch nächstes Jahr wieder dabei sein werde.

Diesen Artikel...


... auf weiteren sozialen Netzwerken posten:

Tags

Ein Tag ist ein Schlagwort, welches zu einem Produkt oder einer Seite passt. >> MEHR
Bisher wurden keine Tags vergeben
, um selber Tags hinzuzügen und Ihr persönliches Schlagwort-Register aufzubauen.

Noch kein Konto bei portunity.de? Jetzt kostenlos registrieren!

Trackbacks

Bisher gab es noch keine Links von externen Seiten. Trackback-URL

Kommentare

Leider sind zu diesem Artikel noch keine Kommentare vorhanden.
Seien Sie der/die Erste und schreiben Sie uns Ihren Kommentar zu diesem Artikel.
Kommentar schreiben Kommentar via Facebook

Über den Autor

Felix Falk
Ich bin Techniker bei Portunity, studiere Elektrotechnik und interessiere mich für alles rund um Linux, Server, Hardware und VoIP.
  • SchmidtStretzEdelmetalle

    SchmidtStretzEdelmetalle taggt ein Projekt

    Regionales
    am 27.11.2018
  • Björn

    Björn taggt ein Projekt

    Service
    am 02.07.2018
  • Arnold77Stock

    Arnold77Stock hat sich angemeldet


    am 05.04.2018
  • BachmaierS

    BachmaierS hat sich angemeldet


    am 21.03.2018
  • Giess-Klauss

    Giess-Klauss hat sich angemeldet


    am 16.03.2018
  • JSchwoche

    JSchwoche hat sich angemeldet


    am 10.03.2018
  • jhjs1988

    jhjs1988 hat sich angemeldet


    am 01.03.2018
  • SEWA_DE

    SEWA_DE hat sich angemeldet


    am 23.02.2018
  • Toryius

    Toryius hat sich angemeldet


    am 20.02.2018
  • romulos

    romulos hat sich angemeldet


    am 16.02.2018
LocalSuite
LocalSuite: Sammlung von Tools für Ihr lokales Unternehmen - Schwerpunkte sind die Digitalisierung von Prozessabläufen und die Module für cleveres Online-Marketing.
Konferenzen.eu
Jetzt eine Telefonkonferenz starten? Schnell, keine Anmeldung erforderlich, kostenlos, normale Festnetznummer und sofort einsatzbereit: www.konferenzen.eu
MusikAnsagen.de
Individuelle musikalische Ansagen für Anrufbeantworter, Warteschleifen, Sprachmenüs und sonstige Telefonie-Anwendungen.
faxnummer.de
Mit dem kostenlosen Faxnummern - Service von Portunity erhalten Sie eine echte Ortnetz-Rufnummer und können sich so Ihre Faxe bequem per eMail zustellen lassen.
BankdatenCheck.de
Mit dem Webservice von BankdatenCheck.de können aus eigenen Applikationen aus dem Shop- und eCommerce-Umfeld Eingaben von Bankdaten auf Plausibilität überprüft werden.