In dem Google-Blog "Webmaster Zentrale" geht Google auf die Frage "Ob Keyword-Domains oder generische Domains besser ranken" mit einem Videobeitrag ein und nennt darin einige Beispiele sowohl für Projekte mit generischen Domains als auch mit Keyword-Domains:
Google bestätigt das Domains mit beschreibenden Keywords sozusagen einen kleinen Heimvorteil bei der Aufnahme in den Google-Index sowie beim Such-Algorithmus haben. Damit ist eine effektive Suchmaschinen-Optimierung (SEO) mit einem beschreibenden Domainnamen also grundsätzlich etwas einfacher.
Umgekehrt will Google aber zukünftig die Relevanz von Keyword-Domains nicht mehr ganz so stark gewichten:
Einige Leute haben sich beschwert, dass wir zu viel Wert auf Keywords in Domains legen. Daher haben wir uns überlegt, dass wir die Mischung etwas anpassen und sozusagen den Regler im Algorithmus herunterdrehen, sodass es bei zwei verschiedenen Domains nicht mehr unbedingt so sehr von Vorteil ist, eine Domain mit einem Haufen Keywords darin zu haben.
Wir werden sehen wie sich dies auf unsere eigenen Website-Projekte auswirkt: Mit Portunity.de haben wir ja eine Nicht-generische Domain genauso im Rennen wie wir in unserem Unternehmensbereich Portunity Media etliche Projekte mit generischen Domains selber betreiben. Und auch bei von uns betreuten Kunden haben wir beide Varianten in Sichtweite - SEO ist und bleibt also ein spannendes und lebendiges Thema, oder ?
27.01.2023
Kommentare
Seien Sie der/die Erste und schreiben Sie uns Ihren Kommentar zu diesem Artikel.