Cron

Aus Portunity Wiki

Version vom 08:31, 17. Okt. 2012 bei Cda@superroot (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cron ist ein Dienst der im Hintergrund läuft und in bestimmten Zeitintervallen Routineaufgaben, sogenannte Cronjobs, chronologisch ausführt. Häufig sind das Programme oder Skripte, die wichtig für das Aufrechterhalten eines Systems sind, aber auch zum Beispiel kleine Webskriptausführungen kann er in bestimmten Zeitabständen durchführen.

In dem sogenannten Crontab, einer benutzereigenen Tabelle, werden die Anweisungen konfiguriert und gespeichert. Wenn ein Fehler bei einer automatisierten Ausführung eines Skripts auftritt, versucht Cron eine E-Mail an den System-Administrator zu schicken. Dies kann er aber nur, falls ein Mail Transfer Agent auf dem System vorhanden ist.

Persönliche Werkzeuge