Webhosting (FAQ)

Aus Portunity Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Was heißt Webspace und wo ist der Unterschied zum Webhosting?

Webspace ist englisch und setzt sich aus den beiden Wörtern "Web" und "Space" zusammen. "Space" heißt auf deutsch auch Platz und bezieht sich hier auf den Speicherplatz von Webseiten oder Dateien einer Website.

Auch Webhosting setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: "Web" und "Hosting". Hosting kann man mit Gastgeber oder auch Unterbringung übersetzen.

Beide Begriffe werden in der Internetbranche gleichermaßen und zum Teil synonym eingesetzt für Tarife welche die Unterbringung von Webseiten und -Projekten beschreiben. Da Webspace jedoch eher auf den dazu nötigen Speicherplatz zielt, hat sich der etwas weitere Begriff "Webhosting" in den letzten Jahren immer stärker durchgesetzt.

Webhosting-Tarife

Kann ich weitere Domains registrieren und diese auch auf Unterverzeichnisse legen?

Unabhängig vom Webhosting-Tarif können Domains registriert werden. Die Nutzung mehrerer registrierter Domains mit einem Webhosting-Tarif und die Möglichkeit, den Domains unterschiedliche Verzeichnisse zuzuweisen, sind tarifabhängig.

In der Tariftabelle geben die Zeilen "Domains auf Webspace" und "Domains auf Unterverzeichnisse" hierzu Auskunft.

Kann ich meine bereits registrierte Domain mitbringen und zu Portunity umziehen?

Ja, dies ist selbstverständlich möglich. Bei den am meisten eingesetzten Domainendungen wie .com, .de, .eu und vielen anderen Endungen gibt es seitens Portunity keine einmaligen Setupkosten / Provider-Wechselkosten.

Welche Angebote sind auf den Servern von Portunity erlaubt?

Auf den Servern von Portunity ist alles erlaubt was nicht gegen die deutschen Gesetze verstößt.

Gibt es außen den in den Tarifen genannten Werten weitere Limits?

Grundsätzlich erst einmal nicht. Es spricht auch nichts dagegen im Rahmen des Webhostings ein Forum zu betreiben oder Software zum download zu stellen.

Man sollte allerdings bei Webhosting-Tarifen immer den Gedanken verinnerlichen, dass man sich mit anderen Kunden einen Server teilt. Besonders Ressourcen-ziehende Webprojekte wie z.B. besonders gut besuchte Foren, Downloadarchive u.a. können von daher andere Kunden und Projekte besonders in Peak-Situationen beeinträchtigen. Man selber möchte ja auch nicht, dass die eigene Website nur langsamer erreicht werden kann, weil gerade ein anderer Kunde sämtliche Infrastruktur sprengt. Ein Webhosting-Tarif läuft eben auf Servern, die nicht unendliche Dimensionen haben. Für besonders Ressourcen-hungrige Web-Projekte sollte von daher möglicherweise über einen vServer o.ä. nachgedacht werden. Fragen Sie im Zweifelsfall gerne bei uns nach.

Warum werden manche Tarife jährlich, andere halbjährlich und quartalsweise sowie manche monatlich abgerechnet?

Jede Rechnungsstellung verursacht sowohl bei Portunity als auch beim Kunden Aufwand bzgl. Erstellung, Zustellung, Erfassung, Zahlungsabwicklung und Verbuchung. Bei einem kleinen monatlichen Betrag (z.B. < 2 Euro) stehen diese Aufwendungen auf beiden Seiten nicht im Verhältnis zur monatlichen Rechnung. Deshalb bietet Portunity Tarife mit kleinen Beträgen mit längeren Vertrags- und Abrechnungs-Laufzeiten an als Tarife mit größeren Beträgen.

Welche Verwaltungsoberfläche wird von Portunity angeboten?

Bei den Webhosting-Tarifen WebHome und WebBusiness wird eine von Portunity selbst erstellte Verwaltungsoberfläche (Webinterface) namens ISPSuite eingesetzt. Diese ist besonders leicht und intuitiv bedienbar und bietet auf der anderen Seite sehr vielfältige Einstellungs-Optionen.

Webspace-Features

Wie kann ich den Webspace aufteilen?

Bei Portunity muss der Webspace nicht zwischen E-Mails und Websites aufgeteilt werden, da für beide Systeme eigener Speicherplatz zur Verfügung steht. Der Webspace-Platz kann allerdings frei für mehrere Domains und Unterprojekte verwendet werden. In manchen Tarifen können Domains auch auf Unterverzeichnisse geroutet werden. Die Zeile "Domains auf Unterverzeichnisse" in der Tariftabelle ist hierfür entscheidend.

Was ist WebDAV?

Mit WebDAV hat man die Möglichkeit einen bereitgestellten Speicherplatz (im Rahmen eines Webhosting-Tarifes) als Netzlaufwerk in der eigenen Workstation einzubinden. Damit können Dateien direkt auf dem Server bearbeiten werden, ohne diese jedes Mal über FTP hochladen zu müssen.

WebDAV steht bei Portunity ab dem Tarif Web-Business Top zur Verfügung und kann über den "WebDAV"-Menüpunkt aktiviert und konfiguriert werden.

Was ist Directory Listing?

Wenn in einem Verzeichnis keine Index-Datei liegt, erhält man als Besucher eine Website normalerweise die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. "Directory-Listing" ist eine Funktion, die stattdessen dem Besucher eine Liste aller im Verzeichnis befindlichen Dateien und Ordner ausgibt.

Diese Funktion steht bei Portunity bereits ab dem zweitkleinsten Tarif WebHome Dynamic zur Verfügung und kann für verschiedene Verzeichnisse innerhalb des Webspaces einzeln und unterschiedlich eingestellt werden.

Kann ich eigene Fehlerseiten benutzen?

In einigen Tarifen besteht die Möglichkeit, eigene Fehlerseiten zu definieren. Anstelle der Standard-Fehlerseiten werden dann eigenen Seiten angezeigt, wenn z.B. eine nicht existente Datei angefordert oder der Zugriff verweigert wurde.

eMail-Postfächer

Wie groß darf mein eMail-Postfach oder eine eMail maximal werden?

Das Postfach kann maximal 300 MB groß werden. Sollten Sie an diese Grenze stoßen, werden Sie von Portunity per E-Mail benachrichtigt. Eine E-Mail selbst darf maximal 90 MB groß sein.

Bestellung

Wie schnell steht ein gebuchter Webhosting Tarif zur Verfügung?

Dies ist bei Portunity sehr unterschiedlich:

Oft steht ein Webhosting-Tarif bereits innerhalb weniger Minuten automatisch zur Verfügung.

Portunity betreibt allerdings verschiedene automatische und manuelle Maßnahmen um Missbräuche sowohl bei Neu- als auch Bestandskunden möglichst zu erkennen - auch im Interesse der Kunden. Von daher kann es [muss es aber nicht] manchmal vorkommen, dass Bestellungen zunächst von einem Mitarbeiter manuell freigegeben werden müssen - was in der Regel binnen 24h passiert. Das Missbrauch-Erkennungs-System von Portunity lernt dabei auch automatisch die Kunden am Bestell-Verhalten immer besser kennen, allerdings sind die Kriterien nach denen dies geschieht nicht offen gelegt.

Konfiguration und Technik

Wie kann ich einstellen, unter welchen Domains mein Webspace erreichbar ist?

Dies geschieht im Dialog "Domainzuweisung - Webspace (Dialog)"

Wenn ich meine Domain aufrufe, erscheint nur eine weiße Seite - was muss ich einstellen?

Damit der gebuchte Webspace auch unter einer der eigenen Domains erreichbar ist, müssen einem oder mehreren Ordnern innerhalb des bereitgestellten Speicherplatzes zuerst eine oder mehrere Domains zugewiesen werden. Dies geht bei Portunity ganz einfach und ist im Artikel DNS-Einstellungen (Dialog) beschrieben.

Wie kann ich mySQL-Datenbanken anlegen und einrichten?

Viele Content-Management-, Blog- und sonstige PHP-basierte Systeme benötigen eine MySQL-Datenbank um Inhalte dort abzulegen. Je nach gebuchten Tarif können bei Portunity eine oder mehrere mySQL-Datenbanken angelegt werden. Dazu in der ISPSuite auf den gebuchten Tarif klicken, für den die Datenbank angelegt werden soll. Dort befindet sich der Link "MySQL-Datenbank anlegen". In dem daraufhin erscheindenden Dialog muß lediglich ein Passwort eingegeben. Es empfiehlt sich außerdem eine kurze Beschreibung (z.B. "Datenbank für Blog") einzugeben - welche aber technisch keine weitere Auswirkung hat. Der Rest (Loginname, Datenbankname usw.) wird automatisch erstellt und konfiguriert.
Sobald die Datenbank angelegt ist, wird diese links im Menü angezeigt und die angelegte Datenbank kann eingesehen werden: Benutzernamen, den Namen der Datenbank und den Datenbank-Server. Diese Angaben werden in den meisten Installationsschritten von webbasierter Software (CMS, Foren, Blogs usw.) abgefragt.

Um die Datenbank und die enthaltenen Tabellen komfortabel per Webbrowser verwalten zu können, hat Portunity das bekannte "phpMyAdmin" integriert welches mit nur einem Klick für jede angelegte Datenbank aufgerufen werden kann.

Wie konfiguriere ich eine Domain-Weiterleitung / HTTP-Weiterleitung?

Einfach das Webinterface ISPSuite von Portunity aufrufen und das Paket mit der zu weiterleitdenden Domain aufrufen. Dort finden sich auf der linken Seite die bereits eingerichteten Weiterleitungen und auch ein Link um neue Weiterleitungen anzulegen. Der Dialog dazu ist ausführlich im separatem Artikel Weiterleitung erstellen / bearbeiten (Dialog) beschrieben.

Was sind Index-Dateien?

Wenn nur ein Verzeichnis (z.B. http://www.portunity.de/hosting/), aber keine direkte Datei angefordert wird (z.B. http://www.portunity.de/hosting/wiki.html), versucht der Server, die sogenannte Index-Datei auszuliefern. Diese Datei kann index.htm, index.html oder index.php heißen. Wenn eine bestimmte Datei als Startseite für ein Verzeichnis oder der Domain verwendet werden soll, ist diese einfach entsprechend umzubennen.

Wie kann ich einen Cronjob einrichten?

Ab dem Tarif Web-Business Top können Cronjobs definiert werden. Damit besteht die Möglichkeit immer wiederkehrende Aufgaben automatisiert ausführen zu lassen - zum Beispiel ein wöchentliches Newsletter- oder Archivierungsscript.

Zum Einrichten eines Cronjobs ist der Tarif aufzurufen: Links im Menü gibt es den Punkt "Cronjobs". In dem Übersichtsdialog in der Mitte, der alle bereits angelegten Cronjobs auflistet, gibt es einen Link zum Neu-Anlegen von Cronjobs. Der Dialog zum Neuanlegen von Cronjobs ist dabei identisch mit dem zum Bearbeiten von bestehenden Cronjobs und im Artikel Cronjob anlegen / bearbeiten (Dialog) beschrieben

Wie installiere ich meinen Blog mit Wordpress ?

Siehe dazu den ausführlichen Artikel Wordpress installieren in Webspace.

Persönliche Werkzeuge