Server Message Block

Aus Portunity Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Server Message Block ist gänger in der Kurzform "SMB" oder NetBIOS-Protokoll bekannt.

Es handelt sich um ein Protokoll für Datei-, Druck- und sonstige Serverdienste in Netzwerken. Dabei wird ein Netzwerk-Dateisystem (ähnlich NFS) bereitgestellt, welches weitestgehend unabhängig vom zugrunde liegendem Dateisystem auf dem Server operiert.

Historisches und Entwicklung

Ursprünglich vorgestellt wurde SMB bei IBM. Entwickelt, eingeführt und breite Verbreitung erhielt das SMB-Protokoll von Microsoft durch die Windows-Systeme sowie durch IBM's LAN Server. Unter freien Betriebssystemen wie Linux wird das SMB-Protokoll von den Projekten Samba und Samba-TNG seit vielen Jahren ebenfalls weiter entwickelt und angeboten, so dass Windows-Systeme auf Ressourcen von UNIX-basierten System und umgekehrt zugreifen können.

In den Anfängen nutze SMB nicht das TCP/IP-Protokoll als Transportmedium. Durch den Siegeszug von TCP/IP wurde zunächst NetBIOS over TCP/IP (NBT) über die Ports 137-139 eingeführt. Die Rechner- und Servernamen wurden dabei über einen eigenen Services namens WINS aufgelöst. Mittlerweile setzt SMB noch stärker auf die Internettechniken: Die Kommunikation erfolgt nun direkt via TCP/UDP-Ports 445 und die Namen können nun via DNS aufgelöst werden.

SMB bei Portunity

Portunity unterstützt das SMB-Protokoll in mehreren Tarifen:

  • in den Webhosting-Tarifen (Webspace) WebHome und WebBusiness
  • sowie in der Online-Festplatte Speeddrive
Persönliche Werkzeuge