Profilschiene

Aus Portunity Wiki

Version vom 07:15, 9. Jan. 2012 bei Cda@superroot (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Profilschiene beschreibt bei einem 19" Rack (Serverschrank) die senkrechte Metallschiene, an der die Server / Geräte festgeschraubt werden.

Profilschiene

Die Profilschienen sind an den Tiefenstreben montiert, die dann mit dem eigentlichen 19" Käfig / Schrank fest verschraubt sind.

Eine Profilschiene geht idR. von unten bis oben. Bei einem 2 Meter hohem Rack ist sie somit fast 2 Meter lang.
Rechts sehen Sie ein Beispiel der bei Portunity verwendeten Rittal 19" Profilschiene.


Die Rittal Bestell-Nummer: 7827.200  [EAN: 4028177234932] (Stand 09.01.2012)







Bei den meisten Server-Racks gibt es eine vordere und eine hintere Profilschiene.
Ebene vorne und hinten
Dies hat zum einen den Grund das man Serverschienen (Vollauszugsschienen) auch hinten in der korrekten Höhe einhängen / anschrauben kann. Ein weiterer Vorteil ist noch, das man auch kleine Geräte (z.B. Netzwerkswitches, PDU´s, Patchpanel, etc.) nach hinten einbauen kann.








Als guter Abstand der vorderen und hinteren Profilschienen hat sich über die Jahre bei uns 70cm (700mm) durchgesetzt.
Tiefenabstand der Profilschienen
Hier können die meisten Hersteller-Server-Schienen eingebaut werden, aber vor allem können auch Rittal-Tragschienen schnell eingehangen werden.

Leider gibt es aber auch Serverhersteller deren Schienen nicht in dieses Maß passen.

Persönliche Werkzeuge