Bernd & Lea's Blog

  • Lea Rücker

    03.12.2013 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    NEU: Quarantänephase für .de-Domains

    Seit heute (3.Dezember 2013) hat die Denic für die Domainendung .de eine Quarantänephase bei Domainlöschungen eingeführt (engl. Fachbegriff dazu Redemption Grace Period). Ziel ist es Domaininhaber vor ungewollten und versehentlichen Domainlöschungen besser zu schützen.

    In diesem Artikel informieren wir kurz über alles wissenswerte zur neuen Redemption Grace Period. Also was sich für Sie als Domain-Inhaber sowie bei der Domain-Registrierung ändert. 

    >> mehr
  • Lea Rücker

    19.11.2013 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Threema App - NSA & Co den Stinkefinger zeigen

    Es gibt mittlerweile viele Apps, welche wie die beliebte App WhatsApp einen SMS-Ersatz bieten. Der große Mehrwert von Threema Messenger ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsslung - und damit eine Möglichkeit eine Überwachung zumindest deutlich zu erschweren.

    Schon seit Wochen juckte es mich, was zum Überwachungsskandal zu schreiben. Aber statt nun in das allgemeine Medien-Getöse in die eine oder andere Richtung einzusteigen und nun den besserwissenden Ober-Schlaumischlumpf per politischem Kommentar zu spielen, denke ich ist es das beste ganz praktische Abwehrmaßnahmen gegen den ausufernden Überwachungswahn vorzustellen. Eine solche Abwehrmaßnahme möchte ich heute als einen Baustein von vielen vorstellen - und damit unsere aller Kommunikation wieder ein kleines Stück Glauben an Vertraulichkeit zurückgeben.

    >> mehr
  • Lea Rücker

    05.11.2013 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Projektübersicht über unsere Portunity-Projekte 2013

    >> anzeigen

    Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viele unterschiedliche Projekte bei Portunity sehr weit bekommen. Ich möchte heute in unserem Blog einfach mal einen Überblick über alle diese zum Teil vor kurzem abgeschlossene oder noch in Entwicklung befindlichen Projekte geben. Gerade auch weil es in den vergangenen Monaten bei uns nach außen hin etwas ruhiger war.

    Diese ruhige Phase wird sich aber nun ändern, denn in den kommenden Wochen werden wir oft Vollzug vermelden können, auch für einige Projekte die im Folgenden noch mit "in arbeit" getaggt sind.

    >> mehr
  • Lea Rücker

    26.08.2013 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Klout-Score - "Social Schufa" zur Online-Reputation im Netz

    >> anzeigen

    Was ist Klout ? Genau auf diese Frage sowie auf mögliche Auswirkungen, Einsatzmöglichkeiten und Vorteile für Unternehmen aber auch auf Schwächen möchte ich in meinem heutigem Blog-Beitrag eingehen.

    Denn Klout zu ignorieren würde heißen beim nächsten Hotel-Besuch die Abstellkammer zu riskieren oder bei der nächsten Bewerbung nur schlicht eine Absage zu kassieren... 

    >> mehr
  • Lea Rücker

    14.07.2013 - von Lea Rücker - 2 Kommentare

    Abnehmen in der Cloud - Wie ich schon über 10 Kilo verloren habe

    >> anzeigen

    In meinem Blogartikel möchte ich zeigen, wie bei mir die Kilo's purzeln und wie ich dies mit Hilfe von Hightech und kleinen Internet-basierten Gadgets selbst überwache. Bevor ich auf das eigentliche Thema eingehe, möchte ich aber auch kurz meine persönliche Motivation zum Abnehmen beichten :)

    Gutes Essen, bei mir per familiären Restaurant besonders gefördert, gepaart mit wenig Bewegung in einem Bürojob sind ein hervorragender Nährboden um die Kilos im Laufe der Jahre kontinuierlich wachsen zu lassen. So leider auch bei mir geschehen - ca. 120 Kilo hatten sich immerhin angesammelt.

    >> mehr
  • Lea Rücker

    28.05.2013 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    L2TP / IPSec VPN - Vorteile gegenüber OpenVPN und PPTP

    >> anzeigen

    Unsere Tunnelplattform ist die Lösung für diverse Probleme: Ob Sie besonders einfach eine feste IP Adresse oder ein IP-Netz (IPv4 oder IPv6) benötigen, eine verschlüsselten Zugang zum Internets benötigen (z.B. auch aus dem Ausland) oder Sie gefilterte Umgebungen unterlaufen müssen - die Anwendungen unserer VPN Tunnel Tarife sind vielfältig.

    Bislang haben wir dazu die Protokolle PPTP und OpenVPN angeboten. Ab sofort bieten wir zusätzlich auch noch das VPN Protokoll L2TP over IPsec an. Aber welche Unterschiede gibt es und welche Vorteile hat dieses Protokoll gegenüber dem OpenVPN- und PPTP-Protokoll ? Dies möchte ich in unserem heutigen Beitrag beantworten.

    >> mehr
  • Bernd Schnell

    25.04.2013 - von Bernd Schnell - 3 Kommentare

    Mitbewerber Telekom denkt über Volumenbegrenzungen bei DSL nach - finden wir gut

    >> anzeigen

    Seit wenigen Wochen geht ein Aufschrei durchs Internet. Die Telekom will ab einer bestimmten Trafficgrenze die Bandbreite drosseln. Aufgegriffen wurde diese "Sensation" von allen Medien. Recherchiert zu haben scheint aber keiner dieser Experten. Der Sinn dieses Aufschreis erschliesst sich mir immer noch nicht, trotz wochenlanger Medienpräsenz und ausgiebigem Rumreiten auf dieser "Drosselung". Der einzige Sinn scheint dabei zu sein: Quote machen mit einer vermeintlichen Sensation.

    Von daher möchte ich die Chance mal nutzen meine Meinung zu kommentieren:

    >> mehr

Diesen Artikel...


... auf weiteren sozialen Netzwerken posten:
LocalSuite
LocalSuite: Sammlung von Tools für Ihr lokales Unternehmen - Schwerpunkte sind die Digitalisierung von Prozessabläufen und die Module für cleveres Online-Marketing.
Konferenzen.eu
Jetzt eine Telefonkonferenz starten? Schnell, keine Anmeldung erforderlich, kostenlos, normale Festnetznummer und sofort einsatzbereit: www.konferenzen.eu
MusikAnsagen.de
Individuelle musikalische Ansagen für Anrufbeantworter, Warteschleifen, Sprachmenüs und sonstige Telefonie-Anwendungen.
faxnummer.de
Mit dem kostenlosen Faxnummern - Service von Portunity erhalten Sie eine echte Ortnetz-Rufnummer und können sich so Ihre Faxe bequem per eMail zustellen lassen.
BankdatenCheck.de
Mit dem Webservice von BankdatenCheck.de können aus eigenen Applikationen aus dem Shop- und eCommerce-Umfeld Eingaben von Bankdaten auf Plausibilität überprüft werden.