22.09.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare
Ende Juni - vor knapp drei Monaten - stellte Google die Betaversion seiner Social-Media-Plattform Google+ vor. Quasi um endlich was vergleichbares zu Facebook zu haben. Gestern nun wurde die Beta-Phase von Google+ beendet und der Dienst ist nun offen für jedermann. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Schafft der Google-Elefant den Sprung und bleibt Facebook dabei artig im Hintergrund ?
Das erfolgsgewöhnte Google steht zum ersten mal seit Jahren mit dem Rücken zur Wand und befindet sich nicht mehr in der Position des Innovators, sondern in der ungewohnten des Verteidigers. Social-Media wurde seitens Google total verschlafen und vollends unterschätzt - Facebook konnte sich deshalb in den vergangenen Jahren eine extrem starke Position aufbauen.
17.09.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare
Der Hamburger Datenschutzbeauftragte hat vergangenen Donnerstag eine Pressemitteilung herausgegeben: Dort wird erklärt, dass Website-Betreiber das lange bestrittene und verteufelte Google Analytics nun einsetzen können. Zumindest wenn bestimmte Auflagen eingehalten werden - die ich vorstellen und auf die ich eingehen möchte.
Mit Google Analytics erhält man zu der eigenen Website ausführliche Analysen und Statistiken frei Haus. Google Analytics war über lange Zeit allerdings im Visier der Datenschützer - sicherlich nicht ganz zu unrecht: Werden die Analytics-Server doch in der Google-Cloud primär auch im Ausland betrieben und kaum jemand durchblickt, wo und was mit den erhobenen Daten Ihrer Website-Besucher tatsächlich angestellt wird / werden könnte. Dazu kommt natürlich das deutsche Recht, was dem Website-Betreiber und -Verantwortlichen enge Auflagen macht. Ein einziges großes Minenfeld.
04.09.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare
Wir bekommen vor der Buchung eines vServers, eines Root-Servers oder beim Server-Housing immer wieder die Frage gestellt, welche Linux-Distribution die Beste sei.
Vor einigen Tagen stellte uns ein Hosting-Kunde zur Buchung eines vServers erneut folgende Frage:
Ich kenne Debian weniger, benutze aber Ubuntu welches ja auf Debian aufsetzt. Wo liegt der Vorteil von Debian gegenüber Ubuntu aus eurer Perspektive?
Darauf möchte ich heute eingehen. Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass es keine allgemein perfekte Linux-Distribution für alle gibt, aber für alle gibt es eine perfekte Linux-Distribution. Insofern kann man die Frage auch bzgl. Debian und Ubuntu nicht pauschal beantworten, denn beide Distributionen haben ihre individuellen Vor- und Nachteile. Dazu hängt außerdem viel vom Anwendungszenario, dem Ziel aber auch den eigenen Präferenzen ab
27.01.2023