Bernd & Lea's Blog

  • Lea Rücker

    31.03.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Zukunfts-Videos von Microsoft zu Media 4.0 und 5.0

    Weiter geht die Mission "Blog für den Start befüllen". Gestern Nachmittag hielt ich einen Vortrag vor Gastronomen über Trends im Internet, Social Media und -Networking. Dabei zeigte ich die Entwicklung von Web 1.0, Web 2.0 bis Web 5.0 auf - mit vielen Beispielen aus den Bereichen Kommunikation, Erweiterter Reality (Augmented Reality), Verschmelzung Internet und Reale Welt und vieles mehr.

    Ziel war einfach Bewußtsein für die dynamisch laufende und anhaltende Entwicklung zu schaffen. Quasi etwas wach zu rütteln, bewegen sich viele im geschäftlichen Umfeld mit den eigenen Internet-Aktivitäten doch noch eher im Web 1.0 denn im gerade aktuellen 3.0 (semantisches Web) / 4.0 (Mobile Web und Web of Things).

    Heute fand ich per Zufall bei Youtube Videos zu genau diesem Thema, wo einige dieser gestern genannten Treands gezeigt werden. Die Videos sind zwar bereits etwas älter aus dem Jahr 2009, zeigen aber sehr schön und plastisch was uns bei Web 4.0 und Web 5.0 erwartet: Real-Time-Translation bei Video-Conferencing, elektronisches Papier / -Tinte (die Zeitung im Video könnte auch bei Harry-Potter aus dem Film sein), weiterentwickelte Tablett-, Touch- und Surface-Techniken, Argumented Reality, Geolocated Services, Präsentations-Rooms und -Techniken und einige mehr. Lediglich auf Mind-Control wird nicht eingegangen, aber diese Technik läst sich in so einem Video auch denkbar schlecht nur zeigen.

    >> mehr
  • Lea Rücker

    10.03.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Sicherheit durch Updates

    Wir haben bei uns im Support immer mal wieder Kunden, mit denen wir das Thema Sicherheit mehr oder weniger freiwillig diskutieren - und zumeist dann auch die damit ganz konkret verbundenen Folgen.

    Wir haben es dabei vor allem in den Unternehmens-Bereichen Hosting und Access regelmässig mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Fällen und Problemstellungen zu tun: Mit Trojanern und Viren infizierte per DSL angebundene Arbeitsrechner oder Unternehmensnetze von welchen Spam verschicken wird sind da noch eher die harmloseren Fälle - bei infiltrierten Servern mit meist mindestens vierstelligen Kosten hört der "Spaß" dann aber meistens auch kundenseitig auf. 

    Grundsatz: Wer einen Rechner - egal ob als Workstation, Server oder für spezielle Dienste - betreibt und diesen ans Internet anschließt, muss sich auch über dessen Sicherheit nicht nur mal Gedanken machen - sondern das hoffentlich erstellte Sicherheitskonzept auch ständig leben und umsetzen. Und sofern von einem solchen per Internet erreichbaren Rechner im Serverbetrieb dauerhaft Dienste nach außen angeboten werden, gilt dies selbstverständlich nicht nur für den Server als ganzes oder vom Betriebssystem her gesehen, sondern auch für alle darauf installierten Server-Dienste.

    >> mehr

Diesen Artikel...


... auf weiteren sozialen Netzwerken posten:
LocalSuite
LocalSuite: Sammlung von Tools für Ihr lokales Unternehmen - Schwerpunkte sind die Digitalisierung von Prozessabläufen und die Module für cleveres Online-Marketing.
Konferenzen.eu
Jetzt eine Telefonkonferenz starten? Schnell, keine Anmeldung erforderlich, kostenlos, normale Festnetznummer und sofort einsatzbereit: www.konferenzen.eu
MusikAnsagen.de
Individuelle musikalische Ansagen für Anrufbeantworter, Warteschleifen, Sprachmenüs und sonstige Telefonie-Anwendungen.
faxnummer.de
Mit dem kostenlosen Faxnummern - Service von Portunity erhalten Sie eine echte Ortnetz-Rufnummer und können sich so Ihre Faxe bequem per eMail zustellen lassen.
BankdatenCheck.de
Mit dem Webservice von BankdatenCheck.de können aus eigenen Applikationen aus dem Shop- und eCommerce-Umfeld Eingaben von Bankdaten auf Plausibilität überprüft werden.