Bernd & Lea's Blog

  • Lea Rücker

    23.06.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Shitstorm beim WWF Deutschland

    Wem kann man eigentlich noch trauen, wenn selbst der angesehene WWF versagt - und wie geht man mit einem "Shitstorm" um und was ist das überhaupt ?

    Es kommen jedes Jahr zweistellige Millionen-Beträge beim WWF-Deutschland zusammen, denn viele Menschen spenden regelmäßig Geld für die Umweltschutz-Organisation. Ich bin einer von Ihnen. Oder war ? Hmm. Derzeit läuft auf jeden Fall ein Shitstorm auf der Facebook-Seite des WWF-Deutschland auf den ich näher eingehen möchte - in einer Mischung aus eigenem Interesse an den diesseitigen Hintergründen aber auch an der Thematik "Shitstorm".

    >> mehr
  • Lea Rücker

    21.06.2011 - von Lea Rücker - 1 Kommentar

    Neue Domainendungen ab 2013


    Seit Jahren wird die Einführung neuer Domain-Endungen diskutiert. Respektive vor allem wie genau diese stattfinden soll. Die Diskussion fand dabei international von der Internet-Verwaltungsorganisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) und dessen Community - zu der Provider, Registrierungsstellen (Registries), Regierungen und sonstige Gruppen gehören - statt. Die letzten neuen Domain-Endungen, welche nicht Länder betrafen, wurden im Jahr 2004 / 2005 eingeführt. Vergangenen Montag wurde die Diskussion beendet indem das Bewerberhandbuch in der Fassung vom 30. Mai verbindlich verabschiedet wurde.

    Bereits vergangene Woche schrieb mich ein Kunde an, dass man ja vereinzelt bereits Domains unter den neuen Endungen wie .shop vorregistrieren könne und wann dies denn nun bei Portunity möglich sein wird und ob wir das bereits im Blick haben. Mit diesem Beitrag möchte ich da für alle Kunden gerne auf diese Frage eingehen - und vor allem zum jetzigen Zeitpunkt auch ein wenig auf die Bremse treten.

    >> mehr
  • Lea Rücker

    13.06.2011 - von Lea Rücker - 1 Kommentar

    Zukunft von Magento ?

    >> anzeigen

    Vergangene Woche wurde bekannt, dass eBay die beliebt gewordene Open-Source Shop-Software Magento Commerce zu 100% übernommen hat.

    Irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, dass wir im Web aktuell wirklich in einer Zeit des Umbruchs sind und etablierte Spieler und selbst Schwergewichte wie Google und eBay stark unter Zugzwang geraten. Wir gelangen derzeit von dem Zeitalter der Suchmaschinen - wo vor allem Google dominierte - in das Zeitalter der Empfehlungen, wo vermutlich Facebook das neue Google werden wird. Also die Plattform Nummer 1, welche jeder verwendet und sich jeder täglich aufhält. Selbst der ehemalige CEO Schmidt von Google hat eingestanden, dass es der größte Fehler seiner Karriere war, die Bedrohung durch Facebook nicht ausreichend ernst genommen zu haben.

    >> mehr
  • Maximilian Grobecker

    09.06.2011 - von Maximilian Grobecker - 1 Kommentar

    World IPv6 Day: Der Tag nach dem Tag

    >> anzeigen

    Eine Nachlese von unserem Mitarbeiter Maximilian Grobecker aus den Unternehmensbereichen Portunity Hosting und Access zum World IPv6 Day.

    Der World IPv6 Day ist vorbei, die Erde existiert noch, das Internet funktioniert weiterhin und bis jetzt sind zu mir auch keine Meldungen über irgendwelche Wirtschaftssysteme durchgedrungen, die mit Aktivierung des Dual-Stack-Betriebs in sich zusammenfielen. Wenn man so will, ist es ein normaler und durchschnittlicher achter Juni gewesen. Ein bisschen kühl für diese Jahreszeit vielleicht, aber sonst ein Tag wie jeder andere.

    Nicht ganz! Für mich als Techniker ist das so etwas wie Weihnachten: Morgens wacht man aufgeregt auf (sofern man überhaupt geschlafen hat!) und pingt als erstes Server von Google, DENIC und Bing an. Wenn Antworten zurückkommen springt man aufgeregt von seinem Schreibtisch-Stuhl auf und würde am Liebsten vor Freude durch das ganze Haus laufen und jedem davon erzählen. Im Nachhinein betrachtet denke ich selbst, dass ich womöglich etwas überreagiert haben könnte. Andererseits wird auch nicht jeden Tag ein funktionierendes Internet auf den Kopf gestellt und funktioniert trotzdem weiterhin!

    >> mehr
  • Lea Rücker

    06.06.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    IPv6 World-Day 2011 - Portunity nimmt teil

    >> anzeigen

    Wir haben uns bei Portunity dazu entschlossen am World IPv6-Day 2011 teilzunehmen. Dies heisst ganz konkrett, dass wir auch unsere eigene Haupt-Website www.portunity.de am Mittwoch den 8. Juni 2011 via IPv6 erreichbar machen werden. Und wenn am kommenden Mittwoch alles klappt, werden wir den dualen Betrieb mit IPv4 und IPv6 dann auch darüber hinaus fortführen.

    Des weiteren möchte ich vor allem unsere Einwahlkunden (DSL-Anschlüsse, -Zugänge, VPN-Tunnel usw.) - egal ob mit oder ohne aktiver IPv6-Nutzung - auf die Thematik und den World-IPv6-Day aufmerksam machen. Denn auch wenn man meint, dass man mit IPv6 nichts am Hut hat, könnte es doch am kommenden Mittwoch bei der Einwahl ins Internet bzw. dessen Nutzung zu gewissen Nebeneffekten kommen. Möglich sind z.B. Geschwindigkeitseinbussen oder die Nicht-Erreichbarkeit von Websites teilnehmender Firmen wie u.a. Google, Cisco, Facebook, Yahoo und vielen anderen. Im schlimmsten Fall kann sogar die gesamte Verbindung zum Internet nicht mehr funktionieren.

    Ich will hier nun ganz sicher keine Angst verbreiten: Es KANN zu Nebenwirkungen kommen - MUSS es aber NICHT. Wenn weltweit hunderte von Firmen einen der größten Test in der Geschichte des Internet's im Livebetrieb starten, ist dies meiner Meinung nach aber schon einen Blick wert.

    Auch in Rücksprache mit meinen Mitarbeitern und Technikern gehe ich persönlich davon aus, das es für 99,95% der Kunden und Nutzer keine Nebenwirkungen geben wird. Wenn es dennoch bei Ihnen zu Beeinträchtigungen kommen sollte, dürfte zu 99% erst einmal die eigene lokale Konfiguration bei Ihnen im Haus zu überprüfen sein - worauf ich hiermit vorsorglich hinweisen möchte.

    >> mehr

Diesen Artikel...


... auf weiteren sozialen Netzwerken posten:
LocalSuite
LocalSuite: Sammlung von Tools für Ihr lokales Unternehmen - Schwerpunkte sind die Digitalisierung von Prozessabläufen und die Module für cleveres Online-Marketing.
Konferenzen.eu
Jetzt eine Telefonkonferenz starten? Schnell, keine Anmeldung erforderlich, kostenlos, normale Festnetznummer und sofort einsatzbereit: www.konferenzen.eu
MusikAnsagen.de
Individuelle musikalische Ansagen für Anrufbeantworter, Warteschleifen, Sprachmenüs und sonstige Telefonie-Anwendungen.
faxnummer.de
Mit dem kostenlosen Faxnummern - Service von Portunity erhalten Sie eine echte Ortnetz-Rufnummer und können sich so Ihre Faxe bequem per eMail zustellen lassen.
BankdatenCheck.de
Mit dem Webservice von BankdatenCheck.de können aus eigenen Applikationen aus dem Shop- und eCommerce-Umfeld Eingaben von Bankdaten auf Plausibilität überprüft werden.