02.02.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare
Meine Mitarbeiter haben gerade den Blog-Bereich unserer neuen Website fertig gestellt und meinten, es wäre eine gute Idee schon mal vor dem großen Online-Gehen etwas zu üben und den einen oder anderen Artikel zu produzieren damit es auf der zukünftigen Startseite nicht ganz so kahl aussieht. Insofern: Hier sind wir. Diesen ersten Artikel möchte ich thematisch den Gründen für die Neugestaltung von portunity.de widmen.
Fragt man nach den Gründen eine Internet-Website neu zu machen, antworten viele mit "neueres und moderneres Design". Natürlich ist das auch ein Punkt bei uns gewesen und selbstverständlich hat man sich selber nach Jahren täglichn Besuchs an der eigenen Website vermutlich am meisten von allen satt gesehen. Und natürlich hat sich auch die Technik in den vergangenen Jahren weiter entwickelt. So freut man sich auf was frisches und moderneres auch ein Stück weit. Aber eine etwas schickere Optik war bei uns nicht der auslösende Grund, warum wir ein derart großes und aufwendiges Projekt gestartet haben bei dem wir uns selber trotz aller Erfahrung auch das eine oder andere mal gewaltig verschätzt hatten.
Einer der auslösenden Gründe war für Bernd und mich die Lektüre des Buches "Was würde Google tun ?" von Jeff Jarvis im Herbst 2009. In dem Buch beschreibt Jeff Jarvis nicht nur, wie Web 2.0-Techniken in Form von Blogs und anderen webbasierten Diensten wirken oder wie Google mit seinen innovativen Diensten die Art und Weise des Internets immer weiter revolutioniert, sondern vor allem wie diese Techniken den Kunden und Nutzern zu Partnern von Firmen machen, wie die Kunden die Kontrolle übernehmen, wie Firmen zu Plattformen werden und vieles mehr.
27.01.2023