Bernd & Lea's Blog

  • Lea Rücker

    20.12.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Rufnummern-Vergabe bundesweit und in Echtzeit

    Telefonie- und Rufnummern-Comeback: In meinem neusten Blogbeitrag möchte ich darauf eingehen, warum wir in den letzten zwei Jahren uns aus dem Telefoniebereich augenscheinlich zurückgezogen hatten, warum wir nun kurz vor einem Comeback stehen, was Sie bereits jetzt sofort - und was Sie 2012 an Neuerungen erwartet.

    Portunity war einer der aller-ersten Anbieter in Deutschland welcher Telefonie über das Internet abwickelte. Bereits 2004 starteten wir die erste Testphase per SIP-Protokoll - wo alle Welt im professionellen Umfeld noch auf H323 schwor. SIP ist ein Protokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer Kommunikationssitzung zwischen zwei und mehr Teilnehmern - zum Beispiel einem Telefonat. Erste Kunden nutzten 2005 unsere Dienste - mit Funktionen, die seinerzeit richtig weit und innovativ vorne waren.

    >> mehr
  • Bernd Schnell

    14.12.2011 - von Bernd Schnell - 2 Kommentare

    Server-Leasing - Tipps und Fallstricke bei der Server-Finanzierung

    In meinem folgenden Blog-Beitrag gehe ich auf die Vorteile aber auch Nachteile einer Leasing-Finanzierung von Server-Hardware ein. Dies ist insbesondere für unsere Kunden aus dem Bereich Hosting, welche sich für Server-Housing interessieren, immer wieder ein Thema welches unterschiedliche Fragen aufwirft. Und da möchte ich ein paar Antworten geben und auf die kleinen aber gemeinen Fallen hinweisen.

    Denn als Provider werden wir regelmässig mit dem Thema im Zusammenhang mit unseren Server-Housing-Angeboten als Alternative zu Root-Servern und vServern konfrontiert: Der Kunde will einen neuen Server, zukunftssicher soll er sein, d.h. die nächsten 3-4 Jahre will man "Ruhe" haben, und flott soll das Teil auch sein. Auch wenn es immer wieder Kunden gibt, die hohe technische Anforderungen haben, aber dabei gerne auf das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis bei Discounter-Rechnern hinweisen: Im Normalfall weiss der Kunde und rechnet auch damit, dass ein hochwertiger Server nicht aus der Portokasse bezahlt wird.

    >> mehr
  • Lea Rücker

    04.12.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Was wir von der Gastronomie lernen können

    >> anzeigen

    Neben meiner Internet-Company Portunity bin ich auch im elterlichen Betrieb, einem Ausflugslokal in Wuppertal, in der Geschäftsleitung und im Marketing unterstützend tätig. Also da geht es um ganz klassische Gastronomie aka Dienstleistung, denn natürlich steht heute nicht mehr nur das leckere Essen und Trinken im alleinigen Fokus. Zum Thema Dienstleistung aber später noch mehr.

    Vergangenen Montag war ich für diesen Betrieb auf dem Branchentag NRW vom DEHOGA Nordrhein in Düsseldorf (der DEHOGA ist ein Verband für Hotels und Gaststätten). Dort gab es einige interessante Vorträge, die auch 1:1 in jeder anderen Dienstleistungs-Branche gehalten hätten werden können. Und da möchte ich heute ein wenig von berichten was man mitnehmen sollte, denn einige Punkte können wir auch bei uns hier in der Internet-Welt prima als Best-Practice adaptieren.

    >> mehr
  • Lea Rücker

    17.10.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Impressumspflicht von geschäftlichen Facebook Fanpages

    >> anzeigen

    Das eine geschäftliche Website ein Impressum zur Anbieterkennzeichnung benötigt, hat sich wohl zwischenzeitlich rumgesprochen und verfestigt. Das also auf den eigenen Unternehmens-Seiten ein Punkt Impressum gehört, ist also klar. Inwieweit gilt dies allerdings auch für eine geschäftlich unterhaltene Fanpage auf der Plattform Facebook ?

    Wird eine Fanpage wie eine eigenständige Website gesehen und ist dort ein Impressum notwendig ? Und wenn dies so ist, wo bringe ich ein solches am besten unter ? Diese Fragen möchte in diesem Blog-Beitrag aufrollen und versuchen zu beantworten. Obwohl es sich um ein rechtliches und deshalb eher trockenes Thema handelt, versuche ich da einfach mit gesunden Menschenverstand und aus Unternehmer-Perspektive ran zu gehen, damit man da schnell einen Hacken dran machen kann und sich wieder wichtigeren Handlungen widmen kann.

    >> mehr
  • Lea Rücker

    22.09.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Google Plus -vs- Facebook: Drei Monate High-Speed-Schlacht

    >> anzeigen

    Ende Juni - vor knapp drei Monaten - stellte Google die Betaversion seiner Social-Media-Plattform Google+ vor. Quasi um endlich was vergleichbares zu Facebook zu haben. Gestern nun wurde die Beta-Phase von Google+ beendet und der Dienst ist nun offen für jedermann. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Schafft der Google-Elefant den Sprung und bleibt Facebook dabei artig im Hintergrund ?

    Das erfolgsgewöhnte Google steht zum ersten mal seit Jahren mit dem Rücken zur Wand und befindet sich nicht mehr in der Position des Innovators, sondern in der ungewohnten des Verteidigers. Social-Media wurde seitens Google total verschlafen und vollends unterschätzt - Facebook konnte sich deshalb in den vergangenen Jahren eine extrem starke Position aufbauen.

    >> mehr
  • Lea Rücker

    17.09.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Google Analytics datenschutzkonform in der eigenen Website nutzen

    >> anzeigen

    Der Hamburger Datenschutzbeauftragte hat vergangenen Donnerstag eine Pressemitteilung herausgegeben: Dort wird erklärt, dass Website-Betreiber das lange bestrittene und verteufelte Google Analytics nun einsetzen können. Zumindest wenn bestimmte Auflagen eingehalten werden - die ich vorstellen und auf die ich eingehen möchte.

    Mit Google Analytics erhält man zu der eigenen Website ausführliche Analysen und Statistiken frei Haus. Google Analytics war über lange Zeit allerdings im Visier der Datenschützer - sicherlich nicht ganz zu unrecht: Werden die Analytics-Server doch in der Google-Cloud primär auch im Ausland betrieben und kaum jemand durchblickt, wo und was mit den erhobenen Daten Ihrer Website-Besucher tatsächlich angestellt wird / werden könnte. Dazu kommt natürlich das deutsche Recht, was dem Website-Betreiber und -Verantwortlichen enge Auflagen macht. Ein einziges großes Minenfeld.

    >> mehr
  • Lea Rücker

    04.09.2011 - von Lea Rücker - 0 Kommentare

    Debian und Ubuntu im Vergleich

    >> anzeigen

    Wir bekommen vor der Buchung eines vServers, eines Root-Servers oder beim Server-Housing immer wieder die Frage gestellt, welche Linux-Distribution die Beste sei.

    Vor einigen Tagen stellte uns ein Hosting-Kunde zur Buchung eines vServers erneut folgende Frage:

    Ich kenne Debian weniger, benutze aber Ubuntu welches ja auf Debian aufsetzt. Wo liegt der Vorteil von Debian gegenüber Ubuntu aus eurer Perspektive?

    Darauf möchte ich heute eingehen. Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass es keine allgemein perfekte Linux-Distribution für alle gibt, aber für alle gibt es eine perfekte Linux-Distribution. Insofern kann man die Frage auch bzgl. Debian und Ubuntu nicht pauschal beantworten, denn beide Distributionen haben ihre individuellen Vor- und Nachteile. Dazu hängt außerdem viel vom Anwendungszenario, dem Ziel aber auch den eigenen Präferenzen ab

    >> mehr

Diesen Artikel...


... auf weiteren sozialen Netzwerken posten:
LocalSuite
LocalSuite: Sammlung von Tools für Ihr lokales Unternehmen - Schwerpunkte sind die Digitalisierung von Prozessabläufen und die Module für cleveres Online-Marketing.
Konferenzen.eu
Jetzt eine Telefonkonferenz starten? Schnell, keine Anmeldung erforderlich, kostenlos, normale Festnetznummer und sofort einsatzbereit: www.konferenzen.eu
MusikAnsagen.de
Individuelle musikalische Ansagen für Anrufbeantworter, Warteschleifen, Sprachmenüs und sonstige Telefonie-Anwendungen.
faxnummer.de
Mit dem kostenlosen Faxnummern - Service von Portunity erhalten Sie eine echte Ortnetz-Rufnummer und können sich so Ihre Faxe bequem per eMail zustellen lassen.
BankdatenCheck.de
Mit dem Webservice von BankdatenCheck.de können aus eigenen Applikationen aus dem Shop- und eCommerce-Umfeld Eingaben von Bankdaten auf Plausibilität überprüft werden.