Social Media - Vom "Suchen und Finden" ins "Empfehlungs"-Zeitalter

Im Internet findet aktuell eine Revolution und ein tief greifender Wandel statt, welche das Kommunikationsverhalten nachhaltig verändern werden:

Das Internet in den vergangenen 10 bis 15 Jahren war geprägt vom "Suchen und Finden". Suchmaschinen waren folglich auch die dominierenden Werkzeuge - allen voran Google ist ein synonym für das Finden von Informationen geworden ("googlen"). Für Firmen war es besonders wichtig sowohl als Firma als auch mit den eigenen Produkten in den wichtigsten Suchmaschinen gefunden zu werden. Suchmaschinen-Optimierungen (SEO) war und ist eine wichtige Disziplin um die eigenen Angebote wirksam zu platzieren.

Nun kommen wir in großen Schritten vom Zeitalter "Suchen und Finden" in das neue Zeitalter der "Empfehlungen". Auch in Zukunft wird man ganz sicher auch weiterhin Suchmaschinen bemühen - wenn man etwas gezielt sucht. Man wird sich jedoch den größeren Teil seiner Zeit (die man im Internet verbringt) in sozialen Netzwerken aufhalten - denn im restlichen Internet. Und dort sind Empfehlungen von Links und vor allem deren Bewertung ("gefällt mir") die zentralen Funktionen - als Plattform dazu sind weniger Suchmaschinen denn soziale Netzwerke geeignet.

Im Oktober 2010 waren bereits 11,1 Mio Nutzer in Deutschland in Facebook - und wir beobachten auch im aktuellen Bekannten- und Geschäftsumfeld täglich neue Kontakte und Gesichter.

Ein paar Thesen laut Medienberichten aus dem Jahr 2010

  • Social Media hat Pornographie als die häufigste Aktivität im Netz verdrängt
  • 80% der Tweets in Twitter weden von unterwegs erstellt - zu jeder Zeit von überall
  • Die Generation des neuen Jahrtausends sieht eMail als überholt an - Nachrichten innerhalb von sozialen Netzwerken werden teilweise öfter als eMail genutzt!
  • in über 200 Millionen Blogs wird täglich aktualisiert, 54% der Blogger und Twitter-Nutzer aktualisieren täglich
  • Youtube ist eine der größten Suchmaschinen der Welt - mit über 100 Millionen Videos
  • 25% der Suchergebnisse der größten 20 Marken sind Inhalte die von Privatleuten erstellt wurden
  • 34% der Blogger schreiben über ihre Meinung zu Marken (was dann in Suchmaschinen auftaucht)
  • Leuten ist es wichtiger, wie ihres gleichen Produkte und Services bewerten, als die Bewertung von Google.
  • 78% der Konsumenten vertrauen auf Empfehlungen aus ihrem sozialen Umfeld - nur 14% vertrauen der Werbung

USA ist 1-2 Jahre voraus

  • in den USA verbringen die Menschen bereits heute mehr Zeit in sozialen Medien (allen voran Facebook) als im gesamten restlichen Internet
  • in den USA hat sich jedes 8 Hochzeits-Paar in sozialen Medien kennengelernt
  • jeder 6. Student ist in einer Online-Universität eingeschrieben - Online-Studenten leisten dabei mehr als Studenten im Hörsaal
  • 80% der US-Unternehmen nutzen LinkedIn (besonders in den USA verbreitet - wie Xing in Deutschland) bei der Suche nach Mitarbeitern
  • der am schnellsten wachsende Bevölkerungsanteil auf Facebook sind 55-65 jährige Frauen
  • 34% der 18 bis 34 jährigen haben bereits online fern gesehen
  • 25% der Amerikaner geben an, im letzten Monat einen kurzen Film online gesehen zu haben - auf dem Mobiltelefon!
  • 35% der Buchverkäufe auf Amazon (US) sind für den Kindle (eine Tablet, speziell optimiert zum Lesen von Büchern und sonstigen Inhalten)
  • Universitäten geben an Neuzugänger keine eMail-Adressen mehr heraus - eMail wird als überholt angesehen