Backup

Aus Portunity Wiki

(Weitergeleitet von Datensicherung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Backupoder auf Deutsch "Datensicherung" bezeichnet man die Kopie der Betriebsdaten eines Computers, so das bei Verlust des Computers die Daten wiederherstellbar sind.

Bei einem Backup / einer Datensicherung wird generell unterschieden in:

  • Vollsicherung: Die Sicherung aller Daten auf ein Medium (z.B. Band, externe Festplatte)
  • Incremental: Nur die Veränderungen gegen die letzte Datensicherung sichern, egal ob dies eine Incremental- oder Vollsicherung war.
  • Differenzial: Nur die Veränderungen gegen die letzte Vollsicherung speichern.

Natürlich können bei einem Backup nur Ihre Daten oder nur das Betriebssystem sowie auch beides gesichert werden. Bei Datensicherungen ist es sehr wichtig, das es möglichst automatisch funktioniert, den Benutzer über Fehler informiert und die erstellen Sicherungen gelegentlich überprüft werden. Oft passiert es, das seit Monaten keine Sicherung mehr durchgeführt wurde, weil ein Mensch ein Band einlegen muss oder nur auf einen Knopf drücken muss, wozu er schlicht keine Dringlichkeit sieht, da alles läuft.


Eine Datensicherung wird meist dann benötigt, wenn keine vorhanden ist.


Für unsere Kunden (vor allem mit eigenem Server) bieten wir dazu unsere Speed-Drive Tarife an.


Verwandte Artikel und Verweise:

Persönliche Werkzeuge