DENIC

Aus Portunity Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die DENIC eG ist die Registrierungsstelle (Registry) für die Domainendung ".de". Die DENIC ist damit verantwortlich für die Verwaltung aller ".de"-Domains sowie den dazu gehörigen technischen Betrieb. Dazu betreibt die DENIC weltweit diverse Nameserver und sonstige Infrastruktur wie Whois-Server u.a.

Die DENIC eG ist als Genossenschaft organisiert. Genossen (Mitglieder) sind in der Regel Internet-Provider oder sonstige dem Domaingeschäft verbundene Organisationen welche auf Domains basierende Produkte wie die Domainregistrierung oder Hosting anbieten.

Die Domainendung ".de" ist mit über 14 Millionen registrierten Domains (Stand 2010) eine der größten und erfolgreichsten Länderendungen (ccTLDs) weltweit.

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben

Primäre Aufgaben:

  • Betrieb der authoritativen Nameserver für die Domain-Zonen ".de" und "9.4.e164.arpa".
  • Registrierung und Verwaltung von Domains unterhalb von ".de" und "9.4.e164.arpa".
  • Betrieb von Datenbanken und Abfragediensten (z.B. Whois-Dienst)
  • Zusammenarbeit mit den Mitgliedsbetrieben und deren Unterstützung

Sekundäre Aufgaben:

  • Unterstützung der Domaininhaber bei Fragen oder Problemen
  • Betrieb eines Root-Nameservers in Deutschland (K-Rootserver-Kopie)
  • Durchführung von Tagungen wie z.B. "Domain pulse"
  • Zusammenarbeit mit weiteren dem Betrieb des Internets verpflichteter Organisationen wie ICANN, IETF u.a.

Geschichte

1986 bis 1996

1986: Die Domainendung ".de" wurde am 5. November 1986 in Betrieb genommen und an die Universität Dortmund delegiert. "uni-dortmund.de" war deshalb auch die erste Domain unterhalb von ".de". Der Nameserverbetrieb für ".de" wurde damals von der Universität Dortmund kostenfrei und freiwillig erbracht und nannte sich bereits damals DENIC.

1993: Gestiegene Nachfrage und Anforderungen führten im Jahr 1993 zum "Interessensverbund Deutsches Network Information Center" (IV-DENIC), welcher die Arbeit der Universität Karlsruhe unterstützt und finanziert hat.

1996: Aufgrund auslaufender Verträge zwischen der Universität Dortmund und der IV-DENIC wurde am 17. Dezember 2006 die DENIC eG als eingetragene Genossenschaft gegründet. Mitglieder waren die Gesellschafter der IV-DENIC.

1997 bis 2010

1997: Es wurden 100.000 Domains gezählt.

1999: Ab Januar 1999 übernahm die DENIC eG auch den technischen Betrieb von der Universität Karlsruhe. Im Oktober 1999 wurde die 1.000.000 Domain gezählt.

2002: die Denic startet den Testbetrieb für die ENUM-Zone 9.4.e164.arpa

2004: Im März 2004 führte die DENIC Domains mit Umlauten und anderen Sonderzeichen ein (insgesamt 92 neuen Zeichen).

2005: Die DENIC bewarb sich in einer Ausschreibung um den Betrieb der Domainendung ".net" - unterlag jedoch dem bisherigen Betreiber Verisign.

2006: Die Denic bringt die ENUM-Zone 9.4.e164.arpa in den Wirkbetrieb und die Beziehung zwischen ICANN und DENIC wird erstmalig formal fixiert. Im Juni 2006 konnte außerdem die 10.000.000 Domain unterhalb von ".de" registriert werden.

2008: Die DENIC bezieht ein neues Bürogebäude um der gestiegenen Mitarbeiterzahl gerecht zu werden. Außerdem wird das Rechenzentrum in Colocations ausgelagert. In Amsterdam entsteht eine komplette Backup-Colocation.

Im Dezember 2008 wird des weiteren ein neues Providerwechselverfahren in Betrieb genommen, mit dem Providerwechsel einfacher, schneller und sicherer werden.

2009: Seit Oktober 2009 dürfen auch ein und zweistellige Domains, Domains die einem KFZ-Kennzeichen entsprechen sowie reine Ziffern-Domains registriert werden.

2010: Im Mai 2010 kam es zur größten Störung im Betrieb der DENIC, bei der knapp 30% aller registrierten Domains für mehrere Stunden nicht mehr erreichbar waren.

Mitgliedschaft von Portunity

Portunity ist seit 2001 Mitglied der DENIC eG und damit langjähriges Mitglied mit einer Menge Erfahrung in der Registrierung und Verwaltung von Domains unterhalb von ".de" sowie auch "9.4.e164.arpa".

Persönliche Werkzeuge